Fair Trade

Fair Trade immer fair?

fairtrade

Jeder von uns kennt inzwischen wohl das Siegel Fair Trade. Viele Konsumenten greifen inzwischen bewusst zu Fair Trade Produkte in der Absicht damit positiv auf die Umweltschutz und faire Bedingungen für die Menschen die an dem Herstellungsprozess beteiligt sind einzuwirken.

Doch leider stellt sich auch bei dem Namen Fair Trade heraus, wie überall wo es um Profit geht, gibt es auch hier Gewinner und Verlierer. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz mit Fair Trade Produkten rund 5 Millionen Euro.

Die Gewinner sind wie immer meistens die großen Konzerne, diejenigen die an der Spitze stehen.

Diejenigen aber, die einfachen Arbeiter ganz unten, vor allem Saisonarbeiter  profitieren oftmals kaum davon.

Kaum aber einer ahnt bei diesem Gütesiegel das auch hier nicht nur fair gehandelt wird.

Auf den großen dominikanischen Bananen Plantagen gibt es nicht für alle Arbeiter die gleichen Arbeitsbedingungen, die Hilfsarbeiter aus Hawaii bekommen viel weniger Lohn und arbeiten unter ganz andere Arbeitsvorschriften als die Dominikaner.

In Kenia auf den Teeplantagen leben die Arbeiter in von Stacheldraht umzäunten Hütten, hier gelten ebenfalls für die Saisonarbeiter nicht die gleichen Rechte, und die Arbeiter werden von Aufseher bewacht.

Auch im Kakao und Kaffee Handel gibt es leider noch viele schwarze Schafe, immer noch gibt es auf vielen Kakao und Kaffee Anbau Plantagen Kinderarbeit.

Nein, ich möchte hier nicht alle Fair Trade Produkte verteufeln, ich denke nur dass wir hier Augen aufhalten sollten, woher kommt das Produkt, wer ist daran beteiligt und wie sind die Bedingen für die Arbeiter.

Im heutigen Zeitalter dürfte es kein Problem mehr darstellen an die notwendigen Informationsquellen zu kommen.

Hier weiterführende Links zum Thema Fair Trade

http://www.arte.tv/de/un-fairer-handel/7608938.html

http://www.youtube.com/watch?v=-514XPSLz58

http://www.fairtrade.de/index.php/mID/2.5/lan/de

http://www.youtube.com/watch?v=AMWXgA6tDjo

http://www.arte.tv/guide/de/047127-000/der-faire-handel-auf-dem-pruefstand?autoplay=1

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.