Soja, was man darüber wissen sollte

Gerade als Vegetarier kommt man ja früher oder später mit Soja in Berührung. Inzwischen gibt es unzählige Sojaprodukte, vegane Wurst, Käse, Sojaschnitzel, Sogar Nuggets, Sojamilch, Sojayogurt, Tofu in allen Variationen, fast nichts was es nicht aus Sojaprodudukten nachgemacht gibt.
Leider ist es auch hier wie bei allen Lebensmitteln auf dem Markt, Soja ist inzwischen auch immer mehr in die Kritik geraten.
Hauptsächlich wird Soja ja heutzutage als Tierfutter verwertet, genmanipuliert, um den Ertrag möglichst zu maximieren, natürlich hat Monsanto auch hier einen sehr großen marktbestimmten Anteil.
Die Schattenseiten dieses Gen Soja geraten kaum in die Öffentlichkeit, nur die wenigstens sind über die zerstörerischen Folgen für Menschen und Umwelt informiert.
Darum sollte man sehr darauf achten, woher der Soja herkommt und dass der Soja aus ökologischem Anbau stammt und nicht genverändert ist.
Ich persönlich verzichte auf vegane Wurst, Käse, etc.. und benütze maximal 1mal pro Woche Sojaschnetzel oder Tofu, ich halte mich lieber an Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2000432/Gutes-Soja,-schlechtes-Soja

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/anbau_genpflanzen/artikel/fakten_und_hintergruende_zur_gentech_soja/

http://www.vegpool.de/wissen/gentechnik-tofu-sojaprodukte.html

http://www.ohnegentechnik.org/der-verband/positionen-wofuer-setzen-wir-uns-ein/soja-gentechnikfrei-und-nachhaltig.html?PHPSESSID=992cd02dbee42d28322f238bd08ed1af

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/21/soja-gibt-es-bald-nur-noch-in-gentechnisch-manipulierter-form/#

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.